Neues Kompetenzzentrum in Mörtschach (Kärnten)

Am 22. Febraur 2023 wurde ein neues Kompetenzzentrum in Kärnten in das Projekt LIFEstockProtect aufgenommen. Der Bioberghof liegt in Mörtschach am Berg, auf 1300 Höhenmetern. Das Gelände ist teilweise relativ steil. Schon seit 2008 wird der Hof bewirtschaftet, seit 2016 ist er offiziell ein Biohof mit Austria Bio Garantie. 

Der Bauer, Michael, und seine Frau Tanja leben und arbeiten dort. Sie haben ca. 40 bis 50 Schafe von der Rasse Krainer Steinschaf, zwei Esel, einige Enten und Hühner, Katzen, einen Hütehund und – seit Kurzem – zwei Herdenschutzhunde, abruzzesische Maremmano. Die beiden Weibchen sind noch jung, ca. ein Jahr alt. Der Grund für die Anschaffung war eine Wolfssichtigung auf Fläche des Bauers. Dieser wurde am 5. April 2021 um 4:50 nachts gesehen, 20 Minuten später ist er dann in die Fotofalle getapst. 

Bevor Michael die Hunde gekauft hatte, hatte er nur einen einfachen elektrifizierten Zaun, der die Schafe und Esel beim Weiden schützte. Jetzt plant er, einen weiteren Fixzaun mit T-Posts, sowie 5 Litzen von 450 Metern aufzubauen, um für sein Vieh zusätzlich Schutz zu bieten. Er verwendet seit 2021 bereits Weidezaunferäte mit 10.000 Volt und mindestens 5 Joule Schlagenergie.

Im Sommer bringt Michael ca. 30 Mutterschafe plus männliche Lämmer mit den Schafen anderer Bauern auf die direkt über ihm liegende Alm. Von den Schafen, die Michael besitzt, macht er Käse, Felle und benutzt die Milch für Eigenbedarf.

Michael erzählt von den ersten Schafrissen in der Gegend, in Heiligenblut. Das war im Jahr 2021. Seitdem wurden immer wieder Risse beobachtet, nicht nur von Schafen sondern auch von Wild (Hirsche und Rehe). Einige von den gerissenen Tieren hat Michael selbst gefunden, auf der Forststraße neben seinem Hof. 

Als neues Herdenschutzkompetenzzentrum wird Michaels Hof und Fläche genutzt werden, um Kurse zu Herdenschutz und Herdenschutzhunden abzuhalten. Die Termine dazu werden wie immer auf der Website veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert