Zaunbau für Hirten, Landwirte und Schüler in Südtirol

Südtirol erlebte letzthin zwei intensive Kurswochen: Zuerst waren unsere Referenten am Kompetenzzentrum Fachschule Salern im Einsatz, um den angehenden Hirten im Rahmen ihrer Berufsausbildung den herdenschutzgerechten Zaunbau beizubringen. In zwei Kurstagen wurden von Elektrifizierung bis zu verschiedenen Netz- und Litzenzäunen alle Grundlagen besprochen, der Bau von Netz- und Litzenzäunen im schwierigen Gelände wurde ebenso geübt wie die Erstellung von Nachtpferchen und die Aufrüstung von bestehenden Zäunen.

Auch die SchülerInnen der zweiten Klassen der landwirtschaftlichen Fachschule Salern lernten an je einem Kurstag die Wichtigkeit des Zaunbaus für den Herdenschutz kennen.

Eine Woche später fanden zwei Herdenschutzkurse für Landwirte statt: Einmal auf dem Portahof in Schleis, auf den wunderschönen Bioweiden des Hofes sowie auf jenen seines Nachbarn Alexander Agethle. Am zweiten Tag waren wir wieder am Herdenschutzkompetenzzentrum Fachschule Salern zu Gast. Bei diesen Kursen ging es vor allem darum, den Elektrozaun, den jeder Landwirt glaubt zu kennen, so zu verbessern, dass er sowohl von den Gesichtspunkten der Hütesicherheit als auch des Herdenschutzes am effektivsten ist. Oft sind es Kleinigkeiten, wie alte Isolatoren oder schlechte Litzenverbindungen, welche die entscheidenden Kilovolt Spannung kosten. Denn eine ausreichend hohe Spannung über den gesamten Zaun ist grundlegend, ob man Vieh in der Weide oder Beutegreifer außerhalb halten will. Auch korrekte Litzenabstände und ein überlegtes Positionieren des Zaunes entscheiden, ob ein Zaun zusätzlich zur Hütewirkung auch die Nutztiere vor Beutegreifern schützt. Besonders für den Herdenschutz ist es wichtig, einen Zaun von außen nach innen zu betrachten und zu bauen, ein Verfahren, das doch einiges an Umdenken erfordert.

Alles in Allem zwei ereignisreiche Wochen mit vielen großartigen Kursteilnehmern und vielen neuen Einsichten. Wir hoffen, dass viele diese im Sommer dann auch umsetzen werden, zum Wohle unserer Nutztiere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert